Kieler Hefte zur Gymnastik
Herausgeber: Kieler Institut für Gymnastik und Tanz
Redaktion: Klaus-Jürgen Gutsche
Die „Kieler Hefte zur Gymnastik“ sollen in erster Linie als Arbeitsmaterial für die Ausbildung von Gymnastiklehrern und Gymnastiklehrerinnen dienen, zugleich aber zur öffentlichen Diskussion über Fragen der Geschichte und Theorie von Gymnastik und Tanz beitragen.
Das Wissen um die geschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen bietet eine sachliche Grundlage für die praktische Arbeit in Gymnastik und Tanz. Es zeigt damit auch eine Perspektive für die Zukunft.
Die bisher erschienenen Hefte…
Nr.1 Der Beitrag Ellen Cleves zur Entwicklung der modernen Gymnastik
ISBN 978-3-00-022552-9
Klaus-Jürgen Gutsche | Der Beitrag Ellen Cleves zur Entwicklung der modernen Gymnastik |
Nr.2 Körpersprache, Rhythmus, Tanz
ISBN 978-3-00-024882-5
Inhalt:
Marianne Bäcker | Erobert Tanz die Schule? – Stand, Perspektiven und Grenzen von neuen Tanzprojekten an allgemeinbildenden Schulen |
John Bliekendaal | Die wichtigsten Entwicklungen im Tanz – vom Modernen Tanz über die Spät-Moderne, Postmoderne bis heute – und die sich daraus ergebenden Einflüsse auf das Curriculum einer Tanzhochschule am Beispiel der ArtEZ Tanzakademie Arnheim |
Christine Hasting | Tanzen für Kinder – zur Diskussion von Inhalten, Methoden und pädagogischer Bedeutung |
Graziela Padilla | Rhythmus – elementare Grundlage für Bewegungsbegleitung in Gymnastik und Tanz |
Maria Thanhoffer | Körpersprache – Sprache unter den Sprachen |
Nr.3 Kultursoziologische und pädagogische Aspekte der Gymnastik
ISBN 978-3-00-024881-8
Inhalt:
Marianne Bäcker | Gymnastik in der Schule – eine optimale Bewegungserziehung? |
Carmen Cabrera-Rivas | Gymnastik in der Zwickmühle? – eine Auseinandersetzung mit aktuellen Strömungen und Zielen in der Bewegungslandschaft |
Carmen Cabrera-Rivas | Europa verändert sich – wie steht es mit der Gymnastik? |
Klaus-Jürgen Gutsche | Der Beitrag Ellen Cleves zur Entwicklung der modernen Gymnastik |
Irene Sieben | Das organische oder körperorientierte Lernen – theoretische Ansätze und Beispiele aus der Praxis |
Nr.4 Zur Körper- und Bewegungskultur der Frau seit dem 19. Jahrhundert
ISBN 978-3-00-027963-8
Inhalt:
Karoline von Steinaecker | Der Beginn der Atem- und Bewegungsschulung in Deutschland |
Gertrud Pfister | Die Anfänge des Frauensports im Spiegel der Sportmedizin |
Klaus-Jürgen Gutsche | Die Gymnastikbewegung – Beispiel einer Ausdrucksform der Frau in der Bewegungskultur |
Nr.5 Über Bedeutung und Bildungswert von Gymnastik und Tanz in der modernen Gesellschaft
ISBN 978-3-00-031141-3
Inhalt:
Anke Abraham | Zum Verhältnis von Gymnastik und Tanz in der ‚pluralisierten‘ Moderne |
Claudia Fleischle-Braun | Tanzpädagogik heute: Chancen in Gesellschaft und Bildung? |
Martina Sagmeister | Von der Improvisation zur Choreographie – mein Weg nach innen |
Nr.6 Choreographieren – ein Weg zu Gestaltung und Präsentation in Tanz und Gymnastik
ISBN 978-3-00-034481-7
Inhalt:
Ulla Ellermann | Der Choreographische Prozess in Tanz und Bewegungstheater unter besonderer Berücksichtigung der Sach- und Beziehungsebene |
Antje Klinge | Gymnastik und Tanz – Geschichte und Geschichten einer verwandschaftlichen Beziehung – |
Gabriele Postuwka | Gruppengestaltungen im Tanz Choreographieren und Präsentieren |
Nr.7 Quo vadis, Gymnastik? – Über Perspektiven der Gymnastikbewegung
ISBN 978-3-00-037800-3
Inhalt:
Klaus-Jürgen Gutsche | Über den Sinn der Gymnastik |
Pia Albers/Christa Zipprich | Quo vadis, Gymnastik? – Ein Generationengespräch |
Carmen Cabrera-Rivas | Zeitgenössische Entwicklungen in der Gymnastik |
Klaus-Jürgen Gutsche | Über Perspektiven der Gymnastikbewegung |
Klaus-Jürgen Gutsche | Gymnastik in die Schule |
Nr. 8 Gymnastik: bewegen, gestalten, bilden
ISBN 978-3-00-041980-5
Inhalt:
Peter Röthig | Bewegung-Rhythmus-Gestaltung:-zu Problemen gymnastischer Kategorien |
Martina Sagmeister | Körperliche Gestaltung |
John Bliekendaal | Talent und Talentförderung – dargestellt an Beispielen aus dem Tanz |
Klaus-Jürgen Gutsche | Über die Bildungsaufgabe der Gymnastik |
Nr. 9 Über den Beitrag der Gymnastik zur Bewegungskultur der Gegenwart
ISBN: 978-3-00-045697-8
Inhalt:
Ommo Grupe | Bewegungskultur – Kultur der Bewegung – anthropologische, kulturelle und pädagogische Aspekte der Gymnastik |
Ingrid Bach | Auf der Suche nach dem gymnastischen Prinzip |
Peter Röthig | Bewegungsgestaltung als Sinn-Ganzheit der Gymnastik |
Renate Zimmer | Die Bedeutung der Gymnastik in der frühkindlichen Entwicklung |
Nr. 10 Gymnastik – Ausbildung für die Gesellschaft
-25 Jahre Kieler Institut für Gymnastik und Tanz-
ISBN: 978-3-00-049752-0
Inhalt:
Klaus-Jürgen Gutsche | Gymnastiklehrerausbildung in Kiel |
Carmen Cabrera-Rivas | Die Rolle der Gymnastik in der modernen Gesellschaft |
Nr. 11 Beiträge zum Thema: „Gymnastik und Gesundheit“
ISBN: 978-3-00-053337-2
Inhalt:
Klaus-Jürgen Gutsche | Gesundheitserziehung als gesellschaftliche Aufgabe |
Helge Knigge | Die Heilkraft der Bewegung |
Hans J. Medau/ Paul E. Nowacki |
Der Beitrag der Gymnastik zur Gesundheitsbildung |
Christine Ploschenz | Gesundheitsprävention in Gymnastik und Tanz – Schwerpunkt Ernährung |
Nr. 12 Tanzen in der Schule, Beispiel einer kreativen Bewegungserziehung
ISBN: 978-3-00-056834-3
Inhalt:
Helena Rudi | Wirkungsforschung im Feld Tanz |
Ulla Ellermann / Flora-Franca Schulz | Tanz in der Schule – Tanzprojekt zur Steigerung der Klassenkohäsion: „Ich – Du – Wir“ |
Andreas Simon | Tanz in der Schule – zwischen Toben und Aufführung: ein Praxisbericht |
Nr. 13 Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Tanz
ISBN: 978-3-00-062414-8
Inhalt:
Helena Rudi / Claudia Steinberg | Aktuelle Forschungsprojekte im Tanz zu Transfereffekten, Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung |
Helena Rudi | Facetten eines tänzerischen Selbstkonzeptes im Kontext kultureller Bildungsforschung |
Maren Zühlke | Kreative Bewegungsprozesse im Kontext Digitalität – das Verbundvorhaben #digitanz |
Esther Pürgstaller | Entwicklung und Förderung motorischer Kreativität im Bewegungstheater und kreativen Kindertanz |
Leon Emil Franzke | RAID Physical Practice – ein zeitgenössisches System der Bewegungsbildung |
Nr. 14 Gymnastikschulen zwischen Tradition und Moderne
ISBN: 978-3-00-0654126-9
Inhalt:
Jürgen Dieckert | Bedeutung und zukünftige Entwicklung der Gymnastik in der Bewegungskultur unserer Zeit |
Christa Coogan / Kilta Rainprechter | Die Bode Schule / München |
Peer Henrik Medau | Die Medau-Schule / Coburg |
Jeanette Arib | Die Weber-Schule / Düsseldorf |
Jeanette Arib | Die Anna Herrmann Schule / Kerpen |
Klaus-Jürgen Gutsche | Das Institut für Gymnastik und Tanz / Kiel |
Klaus-Jürgen Gutsche | Über die Zukunft der Gymnastikbewegung |
Nr. 15 Zur Bedeutung der Gymnastik in der Gesellschaft der Gegenwart
ISBN: 978-3-00-071443-6
Inhalt:
Gabriele Postuwka | Gymnastik – ein diffuser Begriff mit vielen Facetten und Versprechungen |
Helena Rudi | Gymnastik: eingestaubtes Phänomen oder Lebensstil? / – ein Statement aus sportwissenschaftlicher Sicht – |
Claudia Fleischle-Braun | Bedeutung der Gymnastik in den gegenwärtigen Zeiten der Pandemie und des digitalen Wandels |
Gabriele Christ-Schröder / Anne Neugebauer / Raphaela Schwab | Sozioemotionale Kompetenz und ihre Bedeutung für die Gymnastik in der digitalen Gegenwart |
Denise Temme / Tessa Temme | Zum gymnastischen Prinzip der Variation von Bewegung |
Bestellung und Auslieferung über:
Kieler Institut für Gymnastik und Tanz, Boninstr.10, 24114 Kiel oder über Kontakt pro Heft 5,00 € + Porto